Home Weingut Weinproduktion
Weinproduktion

Von der Traube zum Wein


Wir begleiten die entstehenden Trauben vom Rebstock bis hin zum Wein, um eine ausgezeichnete Qualität zu erreichen. Nach einem arbeitsreichen Sommer im Weingarten kommen die Trauben in unser Presshaus. Wobei für uns der Grundsatz gilt "Die Qualität entsteht im Weingarten – im Keller können wir diese nur erhalten".


Um diese hohe Qualität zu erhalten werden die Trauben und die Traubenmaische nicht gepumpt sondern nur im besonders schonenden freien Fall transportiert. Eine große Kühlung, eine neue Weinpresse, neue Tanks in unserem neuen Weingut tragen unter anderem zu einer einfacheren und besseren Weinproduktion bei.


Die Weine ab dem Jahrgang 2008 wurden von Markus Wertek, welcher 2006 die HBLA für Wein- und Obstbau (www.weinobstklosterneuburg.at) abgeschlossen hat, abgewickelt. Der gelernte Önologe brachte auch sein Fachwissen von Auslandspraktika wie z.B. in Neuseeland ein. Dieses neue Wissen gemischt mit der langjährigen Erfahrung von Franz Wertek hat sich ausgezahlt und der Erfolg lässt sich sehen.

 
2t0p0m9
Webdesign TP-media.at