Home Weingut Fam. Wertek News Weinsegnung 2015
Weinsegnung 2015
There are no translations available.

Heiße Weinsegnung im Weingut Schlossberg


Großer Andrang herrschte im historischen Gewölbekeller des Weinguts Schlossberg am Freitag, dem 20. November. Der Jungwein 2015, ein Rosé aus der Pinot Noir Traube, wurde durch die Familie Wertek präsentiert und auf den Namen „DER ERSTE“ getauft. Mit einigen lustigen Reden und musikalischer Begleitung durch eine Abordnung des Blasorchesters Bad Vöslau ging es durch den Abend. Markus Wertek hob in seiner Rede den heißen und trockenen Jahrgang 2015 hervor. Heiß ging es aber auch bei der Weinsegnung zu, schon beim Eintreffen der Gäste wurden diese von Feuerschalen und Feuerbällen begleitet. Im Gegensatz zum diesjährigen Sommer war der Abend im Weingut Schlossberg alles andere als trocken. So konnten über 150 Flaschen Rosé Jungwein getrunken werden und köstliche Schmankerl aus der Küche genossen werden. Den Abend genossen neben der niederösterreichischen Weinkönigin Christina I auch der 3. Landtagspräsidenten Franz Gartner, der Labg. Christoph Kainz, Bezirkshauptmann Ernst Anzelletti, Bgm. Christoph Prinz mit vielen Stadt- und Gemeinderäten, der Direktor der Volksbank Dr. Erich Fucker und viele Gäste und Freunde des Weinguts Schlossberg. Die niederösterreichische Weinkönigin Christina strich in Ihrer Rede die Wichtigkeit des Winzers in der Weinproduktion hervor. Bürgermeister Prinz bedankte sich bei der Familie Wertek für Ihren Mut und zeigt sich vom Erfolg des Weinguts Schlossberg beeindruckt. Das Weingut Schlossberg ist zu einem Leitbetrieb für die ganze Region geworden.
Der Reinerlös der Weinsegnung von ca. 800 Euro wird wieder Dechant Pater Stephan Holpfer, welcher auch die Segnung des Jungweines vorgenommen hat, für die Renovierung der Bad Vöslauer Kirche gespendet. DER ERSTE ist ein Rosé Jungwein aus der Sorte Pinot Noir. Die Trauben wurden sofort gepresst und kalt vergoren. Sehr selten bekommt man einen Rosé Jungwein, desto mehr freut sich die Familie Wertek über die hohe Qualität. Frisch und fruchtig präsentiert sich der Wein im Glas und ist ein idealer Aperitif.

Fotos

 
2t0p0m9
Webdesign TP-media.at