OK 

Bitte beachten Sie:

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Details...

Weingut

Unser Familienweingut liegt im Weinort Bad Vöslau in der Thermenregion. Schon seit vielen Generationen betreiben wir, die Familie Wertek, Weinbau.

Unser Betrieb hat sich immer mehr vom Ackerbaubetrieb mit Weinbau zu einem Weinbaubetrieb mit international prämierten Qualitätsweinen gewandelt. 2000 haben wir uns entschlossen unseren Betrieb zu erweitern und eine neue Weinkellerei zu bauen. Die Pläne für das jetzige Weingut Schlossberg sind entstanden.

Ein großes Augenmerk ist auf die qualitätsfördernde Bauweise gelegt worden. 2008 konnte die erste Weinlese im neuen Betrieb übernommen werden.

In unserem Weingut Schlossberg wird großer Wert auf gesunde und vollreife Trauben gelegt, da man im Weinkeller die Qualität nur erhalten kann. Aus diesem Grund werden die Trauben im Weingarten das ganze Jahr über mit viel Liebe begleitet. Alle Weingärten werden naturnah bewirtschaftet. In der modernsten eingerichteten Weinkellerei wird versucht Tradition und langjähriges Wissen mit moderner Kellereitechnik zu kombinieren.

Jeder Jahrgang ist anders und es gehören ein guter Gaumen und viel Erfahrung dazu, einen Wein mit höchster Qualität zu produzieren. Tägliches Verkosten der Weine ist gerade im Herbst ein Fixpunkt, nur so kann die Qualität des zukünftigen Weines beeinflusst werden. "Der Wein ist vergleichbar mit uns Menschen, er benötigt auch Zuneigung und Aufmerksamkeit sowie viel Liebe, damit er sich hervorragend entwickeln kann."

Die moderne Technik erleichtert hier oft den Arbeitsablauf. Die Trauben werden im freien Fall verarbeitet, um unnötiges Pumpen zu vermeiden. Der Weißwein vergärt sehr kühl, um die Frucht aus dem Beerenaroma zu erhalten. Neben dem modernen Edelstahlkeller ist aber vor allem der Barriquekeller das Herzstück der Weinproduktion.

Das Weingut Schlossberg bewirtschaftet ca. 25 Hektar Weingartenfläche und produziert jedes Jahr ca. 100.000 Liter Qualitätswein und ca. 7.000 Liter Traubensaft. Damit gehört unser Weingut Schlossberg zu den größten Betrieben der Region. Die Weine kommen nicht nur bei den Kunden sehr gut an, sondern auch bei diversen Weinwettbewerben.

 

Das Weingut von oben (Full HD Video)

 

Von der Traube zum Wein

Wir begleiten die entstehenden Trauben vom Rebstock bis hin zum Wein, um eine ausgezeichnete Qualität zu erreichen.

Schon seit vielen Generationen betreibt die Familie Wertek Weinbau in Bad Vöslau. Auch im Stammbetrieb in Bad Vöslau in der Bahnstraße war man bemüht immer wieder Neuerungen aufzuwarten.

Mehr als 2000 m² Kellerfläche und einer der geschichtträchtigsten Keller in Bad Vöslau machen eine Kellerführung im Weingut Schlossberg zu einem einmaligen Erlebnis.